UseCase: Tourenversand und -Abwicklung über Kunden-ERP und kundeneigene MDE-Geräte (Dataphone)

Der Anwendungsfall

Arbeiten mit dem ERP (Enterprise Resource Planning) Microsoft Dynamics NAV, Erstellen von Rahmentouren und Planen der Stopps.

IST-Situation

Ein Kunde arbeitet intern mit dem ERP (Enterprise Resource Planning) Microsoft Dynamics NAV, mit dem er u.a. auch Rahmentouren erstellt und deren Stopps plant. Diese Touren werden bisher über eine Austauschdatenbank an ein MDE-Gerät, auf welchem eine App von Dataphone läuft, übermittelt. Über das Handheld bekommen Fahrer Ihre Aufträge und bestätigen die einzelnen Stopps per Klick auf dem MDE-Gerät.
Das Problem hierbei ist, dass die angefahrenen Stopps oft nah beieinander liegen und/oder die Fahrer erst zeitverzögert den Stopp bestätigen, so dass eine Zuordnung des Stopps zur Tourstation kaum mehr möglich ist.

Erläuterungen zur bisherigen Systemlandschaft:

  1. Touren werden bereitgestellt

  2. Tour wird am MDE abgerufen

  3. Auftrag wird am MDE abgeschlossen oder geändert

  4. Abgeschlossener Auftrag wird ans ERP übertragen

  5. Generierung des Lieferscheins und Versand an Kunden

SOLL-Situatuon

Der Kunde schickt die Rahmentouren über unsere API an den GPS-Explorer web. Hier hat er die Möglichkeit, die Touren zu optimieren (kürzeste/schnellste Route usw.). Die optimierte Tour kann im Anschluss auch wieder vom ERP per API abgerufen und gespeichert werden und landet in dieser Form bei den Fahrern auf dem Handheld. Die Dataphone-App wird so erweitert, dass sie verschiedene Status (gestartet, erledigt, abgebrochen, usw.) zurück an den GPS-Explorer melden kann. Dort kann z.B. der Disponent den Tourverlauf einsehen und auswerten.
Des Weiteren werden über das ERP per API alle Kundenadressen des Kunden an den GPS-Explorer web geschickt und dort als Geozonen gespeichert. Durch die Überprüfung von Stillstandzeiten innerhalb einer Adress-Geozone, kann jeder Stopp zukünftig einer Tourstation/Kundenadresse zugeordnet werden.

 

Erläuterungen zur geplanten Systemlandschaft:

Grün: bestehender Ablauf des elektr. Lieferscheins, der nicht verändert werden soll

  1. (optimierte) Touren werden bereitgestellt
  2. Tour wird am MDE abgerufen
  3. Auftrag wird am MDE abgeschlossen oder geändert
  4. Abgeschlossener Auftrag wird ans ERP übertragen
  5. Generierung des Lieferscheins und Versand an Kunden

Blau: Tourenplanung über System (in sich geschlossener Prozess, der zeitlich noch vor den grünen Pfeilen anzusiedeln ist)

  1. Übergabe von Rahmentouren und deren Stopps zur Planung
  2. Übergabe geplanter und optimierter Touren/Stopps ans ERP

Orange: Darstellung Routenaufzeichnung in Verbindung mit dem elektr. Lieferschein

Rot: Synchronisation der Kundenstammdaten als Geoobjekte

Benötigte APIs

Folgende APIs werden für das Projekt benötigt:
  • Job >> send (Navigationsauftrag senden (GPX-Paket, Standard)) 

  • Job >> setstatus

  • GeoObject >> set

  • GeoObject >> delete

  • Devices >> list

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