Einsatz von Telematik in verschiedenen Branchen

Veröffentlicht am: 05.01.2024

Telematik im Bauwesen

Standortüberwachung von Baumaschinen: (Echtzeit-Lokalisierung von Baugeräten zur Diebstahlprävention und Einsatzplanung).

Zustandsüberwachung: (Erfassung des Betriebszustandes und Wartungsbedarfs von Baumaschinen zur Vermeidung von Ausfallzeiten).

Telematik in Taxiunternehmen

Fahrzeugdisposition: (Effiziente Zuweisung von Fahraufträgen an die nächstgelegenen Taxis zur Optimierung der Reaktionszeit und Kundenzufriedenheit).

Fahrerverhalten-Analyse: (Überwachung von Fahrstilen zur Verbesserung der Sicherheit und Kraftstoffeffizienz).

Telematik in Logistikunternehmen

Flottenmanagement: (Überwachung und Optimierung von LKW-Standorten und Routen für eine effiziente Lieferkette).

Temperaturüberwachung: (Kontrolle der Ladungstemperatur bei temperatursensiblen Gütern, um die Qualität zu sichern).

LKW-Ortung und Routenoptimierung:

Geozonenüberwachung: (Überprüfung, ob Fahrzeuge bestimmte vordefinierte Bereiche betreten oder verlassen, z. B. für Geofencing in sensiblen Zonen).

Dynamische Routenplanung: (Anpassung der Fahrtrouten basierend auf Verkehrslage und Wetterbedingungen zur Minimierung von Verspätungen).

OTA Tacho-Auslese

Fernauslesung digitaler Tachographen: (Erfassung von Fahr- und Ruhezeiten zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften).

Elektronisches Fahrtenbuch

Dokumentation der Fahrzeugnutzung: (Automatische Aufzeichnung von Fahrten zur Verwendung in Kostenabrechnungen und steuerlichen Nachweisen).

Echtzeit-Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrslage: (Anpassung der Fahrtrouten und Zeitplanung an die aktuelle Verkehrssituation zur Vermeidung von Staus und Verzögerungen).

Die Einführung von Telematik-Technologien in unterschiedliche Branchen ermöglicht eine signifikante Steigerung der Effizienz und Produktivität sowie eine Verbesserung der Sicherheit und Compliance. Durch die kontinuierliche Erfassung und Analyse von Echtzeitdaten können Unternehmen ihre Betriebsabläufe optimieren und Kosten einsparen.

Sie haben noch Fragen? Jetzt unverbindlich beraten lassen!

Home/Produkte/Teststellung/Kontodaten

Main
Kundenbetreuung direkt kontaktieren: +49 (0) 9721 796973-0
Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten hat für uns höchste Priorität. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

+49 9721 796 973 30
+49 9721 796 973 59

Geben Sie Ihre Telefonnummer an, wenn Sie einen Rückruf wünschen.

Suche
Hardware-Komponenten
Software-Komponenten
Mediathek
E-Mail
Telefon
Support
Zum Online-Shop
Zum GPS-Explorer
Sprache wählen
EN
GR
IT
ES
FR
TR
Seite drucken